Die Suche ergab 14 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Flowmo
Fr 23. Dez 2016, 20:32
Forum: Bauberichte
Thema: Hansa-Jolle
Antworten: 4
Zugriffe: 636

Re: Hansa-Jolle

Es geht langsam weiter. Nun sind sämtliche Holzteile für den Innenausbau erstellt wie Kajütwände, Dachkonstruktion, Sitzbretter, Bodenbretter etc. eigentlich beinahe komplett. Als nächster Schritt kommt der Einbau der Kajütwände, Süllränder und Bodenwrangen. Danach werde ich den Rumpf innen mit GFK ...
von Flowmo
Mo 14. Nov 2016, 21:29
Forum: Bauberichte
Thema: Hansa-Jolle
Antworten: 4
Zugriffe: 636

Re: Hansa-Jolle

Der Rumpf ist nun mit Kiel vollständig beplankt. Dazu habe ich mir noch ein Schwert aus einer 5mm Aluplatte gefräst. Die Seitenteile der Kajüte und Cockpit sind auch bereits aus 3mm Mahagoni gefräst. Hierzu wurde dieses Teil im CAD abgewickelt und in eine Fräsdatei konvertiert. IMAG0704.jpg IMAG0720...
von Flowmo
Fr 28. Okt 2016, 20:41
Forum: Bauberichte
Thema: Hansa-Jolle
Antworten: 4
Zugriffe: 636

Re: Hansa-Jolle

IMG_2140.JPG

IMG_2142.JPG

IMG_2217.JPG
von Flowmo
Fr 28. Okt 2016, 20:40
Forum: Bauberichte
Thema: Hansa-Jolle
Antworten: 4
Zugriffe: 636

Hansa-Jolle

Hallo Zusammen, da der Bau der Hansa-Jolle inzwischen ein Stück vorangeschritten ist möchte ich zu dem Entwurfsbericht noch den Baubericht starten. Ich habe vor mir die folgenden Teile abschnittsweise zu konstruieren und dann im Modell umsetzten. So sollten dann beide Berichte Schritt für Schritt fo...
von Flowmo
Fr 9. Sep 2016, 12:02
Forum: Entwürfe
Thema: Hansa-Jolle
Antworten: 17
Zugriffe: 5114

Re: Hansa-Jolle

Die Helling ist ein gewisses Experiment, was aber bisher wie gewollt funktioniert. Meine Idee war: Zusammenstecken und passt. Die Spanten haben noch Nasen damit diese sich mitschiffs ausrichten ohne sich seitlich verschieben zu können. An diesen Nasen können die Spanten dann noch gegen Herausrutsche...
von Flowmo
Di 6. Sep 2016, 20:37
Forum: Entwürfe
Thema: Hansa-Jolle
Antworten: 17
Zugriffe: 5114

Re: Hansa-Jolle

Hallo zusammen, ein kurzes Update, das Spantgerüst ist fertig. Im Prinzip kann es jetzt ans bauen gehen. Alles passt ziemlich gut zusammen und das mit einer Shapeoko 2 CNC. Mit etwas experimentieren an den Fräsparametern bekommt man schöne Ergebnisse. Das Gerüst besteht jetzt aus 5mm Flugzeugsperrho...
von Flowmo
Mi 3. Aug 2016, 21:46
Forum: Entwürfe
Thema: Hansa-Jolle
Antworten: 17
Zugriffe: 5114

Re: Hansa-Jolle

Hallo Lothar, die Bauausführung mit zwei Bullaugen in der Kajüte kannte ich bisher noch nicht. Der Entwurf ist weiter am gedeihen aber wie immer nicht so schnell wie man sich das wünscht. Nach dem Fräsen der ersten Teile bin ich mit der Konstruktion quasi noch einmal auf 0. Warum das? Die Spantenkon...
von Flowmo
Do 31. Mär 2016, 20:42
Forum: Entwürfe
Thema: Hansa-Jolle
Antworten: 17
Zugriffe: 5114

Re: Hansa-Jolle

also die ersten Spanten sind gefräst. Alles passt ziemlich gut zusammen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob die filigranen Spanten steif genug sind für den weiteren Aufbau. Mal schauen wie es dann raus kommt ansonsten nehm ich dann doch Flugzeugsperrholz.
von Flowmo
Mo 21. Mär 2016, 21:33
Forum: Entwürfe
Thema: Hansa-Jolle
Antworten: 17
Zugriffe: 5114

Re: Hansa-Jolle

das Boot wird definitiv gebaut. Dafür steckt einfach schon zu viel Arbeit drinn um nichts daraus zu machen. Ich denke auch das wird schon hinhauen, bin aber noch viel am probieren mit der Fräse. Die Spantabstände ergeben sich aus der Konstruktion. Plangemäß sind diese gleichmäßig auf die Bootslänge ...
von Flowmo
Sa 19. Mär 2016, 22:04
Forum: Entwürfe
Thema: Hansa-Jolle
Antworten: 17
Zugriffe: 5114

Re: Hansa-Jolle

Hallo zusammen, die Konstruktion möchte ich bis jetzt einmal so stehen lassen wie sie ist. Daraus ergeben sich dann Spantgerüst + Aufbauten + Deck. Hansa-Jolle 1.3 3d curves fuer spanten mid 1_5__22.jpg Der nächste Schritt wird dann das Fräsen des Spantgerüstes sein. Das wird dann in etwa so aussehe...

Zur erweiterten Suche