Die Suche ergab 1489 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Lothar
Fr 12. Jan 2018, 07:19
Forum: Bauberichte
Thema: Eine Knarr für den Norden
Antworten: 30
Zugriffe: 1057

Re: Eine Knarr für den Norden

Jupp,

die sollten reichen, solange das Vorsegel nicht so groß ist. Die Knarr hat ja vom Konstrukteur eigentlich auch nur ein kleines verpasst bekommen.

Was fährt Woife denn für Winden?

Grüße

Lothar
von Lothar
Do 11. Jan 2018, 07:23
Forum: Bauberichte
Thema: 15er Schäre Frida
Antworten: 84
Zugriffe: 1681

Re: 15er Schäre Frida

Hej Gerhard, ich wollte Dich nicht angreifen. Wegen mir kann jeder bauen, was er lustig ist. Es sah auf den Bildern nur etwas anders aus, als ich es bisher gewohnt war. Mag an der Perspektive liegen. Ich verstehe nur immer noch nicht, warum das Kielbrett mit einem Umleimer versehen ist. Du wirst es ...
von Lothar
Mi 10. Jan 2018, 15:55
Forum: Bauberichte
Thema: 15er Schäre Frida
Antworten: 84
Zugriffe: 1681

Re: 15er Schäre Frida

Mal ne blöde Frage.... schärfst Du die Leisten am Heck (Ruder) nicht an? Oder wird das der Versuch einer Hohlkehle? Desweiteren verstehe ich noch nicht, warum der Kiel auch aufgeleimte Leisten hat. Die untere Hälfte ist im richtigen Leben Blei bzw Stahl, da braucht's kein Holz. Im Bereich des Überga...
von Lothar
Fr 5. Jan 2018, 09:27
Forum: Bauberichte
Thema: 15er Schäre Frida
Antworten: 84
Zugriffe: 1681

Re: 15er Schäre Frida

Johannes :?:

Johannes :!: :!: :!: :!:

Hilfe :!:
von Lothar
Do 4. Jan 2018, 20:40
Forum: Bauberichte
Thema: Le Lezard - ein kleiner Gaffelkutter in 1:5
Antworten: 24
Zugriffe: 989

Re: Le Lezard - ein kleiner Gaffelkutter in 1:5

Hej Andreas,

schon was neues?

Bin neugierig

Lothar
von Lothar
Do 4. Jan 2018, 20:28
Forum: Bauberichte
Thema: Neptunkryssare "Lova" von Schaub`i
Antworten: 142
Zugriffe: 6565

Re: Neptunkryssare "Lova" von Schaub`i

Wer ist denn das nette Päärchen?

Die sehen ja bestrickend aus :D

Schön!

Lothar
von Lothar
Do 4. Jan 2018, 19:21
Forum: Bauberichte
Thema: 15er Schäre Frida
Antworten: 84
Zugriffe: 1681

Re: 15er Schäre Frida

Hallo Joachim, damit meinst Du wahrscheinlich mich: da die Feder nicht nur die Funktion des Spannens hat, sondern auch ruckartige Belastungen (Bö) auf die Winde abschwächen soll wäre bei deiner gezeichneten Lösung nur das Spannen abgedeckt. Stimmt auch so, wie Du es beschreibst. Ich verzichte auf di...
von Lothar
Do 4. Jan 2018, 18:07
Forum: Bauberichte
Thema: 15er Schäre Frida
Antworten: 84
Zugriffe: 1681

Re: 15er Schäre Frida

Na Gut... dann habe ich auch mal genmalt... :lol: Schotfuhrung.JPG Das ist der Standard, den ich bisher in allen meinen Booten verbaut habe. Mann kann den Umlenkblock im Bug auf ein Gestell setzen, wie Robert es baut oder einfach mit eingefädelten Leinen im Bug einhängen. Den Umlenkblock auf der Sch...
von Lothar
Mi 3. Jan 2018, 15:40
Forum: Einkehr zum fliegenden Holländer
Thema: Ein bremer kommt dazu
Antworten: 6
Zugriffe: 98

Re: Ein bremer kommt dazu

Hallo Oliver, endlich mal jemand aus meiner Stadt. Wir sollten unbedingt Kontakt aufnehmen. Ansonsten schau Dich hier erstmal in Ruhe um und lies vor allem die Bauberichte. Die bieten eigentlich die besten Informationen. Absolut empfehlenswert sind auch Roberts Videos auf Youtube. Sie geben einiges ...
von Lothar
Di 2. Jan 2018, 21:17
Forum: Bauberichte
Thema: Neptunkreuzer "Maxima"
Antworten: 151
Zugriffe: 16990

Re: Neptunkreuzer "Maxima"

Das sieht doch schon gut aus :thumleft:

Zur erweiterten Suche