Die Suche ergab 369 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Robert
Di 27. Mär 2018, 08:32
Forum: Bauberichte
Thema: Rudi's Tumlare Selina
Antworten: 111
Zugriffe: 5871

Re: Rudi's Tumlare Selina

Hallo Rudi,

Glückwunsch zu dem schönen Boot.
Wäre schön, wenn wir mal alle drei Tumlaren zusammen aufs
Wasser bekämen.

Gruß
Robert
von Robert
Do 15. Mär 2018, 13:56
Forum: Bauberichte
Thema: Rudi's Tumlare Selina
Antworten: 111
Zugriffe: 5871

Re: Rudi's Tumlare Selina

Hallo Rudi,

sehr schön gemacht, die dritte Tumlare auf dem Wasser.
Ich bin sicher, Du wirst viel Freude daran haben.
Das Gewicht ist in Ordnung. Meine Tumlare wiegt 14,5 kg.

Gruß
Robert
von Robert
Sa 3. Mär 2018, 11:48
Forum: Bauberichte
Thema: Rudi's Tumlare Selina
Antworten: 111
Zugriffe: 5871

Re: Rudi's Tumlare Selina

Hallo Rudi,

meine Genuaschienen sind 140 mm lang, aber 100 mm wie bei Hans-Jörg
sind ausreichend. Ich habe mich an den Zeichnungen von Knud Reimers orientiert.
Dort ist auch zu sehen, daß die Schienen parallel zur Kajütwand ausgerichtet sind.

S1910001.jpg


Gruß
Robert
von Robert
Do 1. Mär 2018, 11:17
Forum: Bauberichte
Thema: Rudi's Tumlare Selina
Antworten: 111
Zugriffe: 5871

Re: Rudi's Tumlare Selina

Hallo Rudi, die Geschichte mit der Bumfock solltest Du noch mal überdenken. Deine vorhandene Fock ist für die Einbauposition wie auf deinem Foto vorgesehen. Als Pendelfock musst Du sie näher zum Bug montieren. Dafür muß eventuell der Mastfall verringert werden. Auf jeden Fall kommt die Fock insgesam...
von Robert
Mi 14. Feb 2018, 16:24
Forum: Bauberichte
Thema: Rudi's Tumlare Selina
Antworten: 111
Zugriffe: 5871

Re: Rudi's Tumlare Selina

Hallo Rudi,

das wird ein schönes Bild wenn unsere Tumlaren zusammen auf dem Meinhardsee segeln.
Noch schöner wird es falls Hans-Jörg mit seinem Boot auch kommt.

Ich freu mich drauf
Robert
von Robert
Di 6. Feb 2018, 14:29
Forum: Bauberichte
Thema: Rudi's Tumlare Selina
Antworten: 111
Zugriffe: 5871

Re: Rudi's Tumlare Selina

Hallo Rudi,

nimm doch als Grundplatte eine Halbkugel.
Oder orientiere dich an Knud Reimers, der den Mastfuß so entworfen hat:

P1040347.jpg

Der har sich in der (Modell-)Praxis bewährt.

Gruß
Robert
von Robert
Fr 12. Jan 2018, 13:05
Forum: Bauberichte
Thema: Eine Knarr für den Norden
Antworten: 30
Zugriffe: 1654

Re: Eine Knarr für den Norden

Hallo Inge, in meiner Tumlare vewende ich die Conrad-Winschen für die Fock. Dabei laufen die Schoten noch über Blöcke in der Umlaufschot, was ja bekanntlich die Kraft halbiert. Das Großsegel bediene ich mit dem Hitec HS-785 HB, das noch vorhanden war. Es ist zwar groß, schwer und nicht besonders sch...
von Robert
So 31. Dez 2017, 15:41
Forum: Bauberichte
Thema: 15er Schäre Frida
Antworten: 89
Zugriffe: 3162

Re: 15er Schäre Frida

Hallo Gerhard, in meiner Skärgardssnäcka habe ich eine Variante eingebaut. Die Servobrettchen sind an einer Seite in einer Nutleiste eingesteckt. An der anderen Seite werden sie mit einer Schraube in einer Einpreßmutter gehalten. P1050047.jpg Die Umlenkblöcke sind jeweils an einem Ausleger verschrau...
von Robert
Do 16. Nov 2017, 18:01
Forum: Spelunke zur schwankenden Schäre
Thema: Geburtstage
Antworten: 277
Zugriffe: 27740

Re: Geburtstage

Hallo Rudi,

auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Gruß Robert
von Robert
Di 26. Sep 2017, 10:42
Forum: Bauberichte
Thema: Pettersson Boot
Antworten: 4
Zugriffe: 403

Re: Pettersson Boot

Danke Lothar,
im Vergleich zur Boatfit kommt das Boot hier erst richtig zu Geltung.
Robert

Zur erweiterten Suche

cron