Drachen im Doppelpack

Lothar

Re: Drachen im Doppelpack

Beitragvon Lothar » Mo 27. Nov 2017, 15:21

Tja ihr Drachenbändiger,

manches kann man eben mit wenigen Worten gut erklären :lol:

Grüße

Lothar
Navigare necesse est

Meine kleine Homepage

nordharry

Beitragvon nordharry » Mo 27. Nov 2017, 20:46

Recht haste Lothar :lol:
Aufgekommen ist die Sache weil ein Harry einen Drachen in Glückstadt gesehen hat, dessen Heckspiegel gerundet war. Dann guckste Bilder und zweifelst an den Augen. Oder an den Bildern :lol:

Nochmals danke, bis denne

Eure Nordharrys

Lothar

Beitragvon Lothar » Mo 27. Nov 2017, 21:14

Hallo Harrys,

Ich habe mir eben nochmal Originalzeichnungen angesehen. Der Spiegel ist eben. Die Oberkante weisst natürlich wegen der Balkenbucht eine Kurve auf.

Grüße

Lothar
Navigare necesse est

Meine kleine Homepage

nordharry

Beitragvon nordharry » Di 5. Dez 2017, 20:50

Hallo Lothar,

danke für die Mühe. Nach deiner Ifo "platt" hab ich nicht gezögert und den Spiegel - platt wie er angebracht war - verschliffen.
BAld schreibe ich auch wieder über die Fortschritte, versprochen.

Liebe Grüße

Harald, einer von den Nordharrys

nordharry

Beitragvon nordharry » Sa 6. Jan 2018, 19:10

Hallo, da sind wir wieder, die Nordharrys,

der aktuelle Status der beiden Drachen:

Tessa, Harry's Drachen ist schon gut beisammen. Das mit Magneten gehaltene Schott zum Achterschiff ist eingebaut. Somit kommt er an die Ruderanlage und Schlauchwerk für die "Entwässerung". Mit Magneten deshalb, weil der Platz zum verschrauben wegen des Süllrands fehlt. Man kann jetzt das Schott - mehr oder weniger - blind hinter den Süllrand schieben und die Magneten platzieren und dichten es. Zwischen Spannt und Schott ist eine Neoprendichtung die auf dem Schott verklebt ist.
Der viel erwähnte Süllrand ist fast fertig. Er ist 3-schichtig gearbeitet. Die Lagen sind Kirschholz, Sperrholz und wieder Kirschholz, jede für sich gebogen und mit der nächsten Schicht verleimt. Die folgenden Bilder erklären vermutlich besser als Worte-

20171213_214742_1515169390044_resized.jpg

Die Plicht ist noch nicht gestaltet, es gibt bisher Pläne, aber keine Skizze o.ä.. Sicher ist das es eine Lösung mit doppeltem Boden wird. Zum Heck ist alles dicht und vor der Kajütenwand ebenfalls. Wasser kann also nur in die Plicht schwappen, durch den Boden in die Wanne darunter. Dann soll eine Pumpe das Wasser nach draußen befördern.

Die Kajütwand steht weitestgehend auch schon. Sie wird zum Bug fest und dicht sein. Der Zugriff auf die Einbauten erfolgt über das Kajütendach. Das Gerüst für die Kajüte steht bei der Tessa auch. Um Stirnholz, massive Eckleisten etc. zu vermeiden und am Original zu sein wird die Kajütenwand wie der Süllrand hergestellt. Aber soweit ist es noch nicht.

Ich, Harald, habe jetzt den Rumpf mit 27g/m² Glasgewebematte und Epoxidharz ausgelegt. Nach einen weiteren Anschliff und dünnem Harzauftrag will ich endlich an die Kajütwand, Süllrand und so weiter ran.

Um uns auf den Mastbau vorzubereiten haben Harry und ich schon mal die Segel bei Firma Latsch bestellt. Sie wurden zügig geliefert und wir sind hellauf begeistert - dies ist eine Empfehlung! Und die Lagerung ist auch schon gelöst. Zwei Regenfallrohre aus Kunststoff mit von Harry gedrehten Holzdeckeln und Löchern zur Luftzirkulation. Falls sie mal jemals feucht werden :lol: .

Wo wir uns noch nicht im Klaren sind ist die Führung der Großschot.
Eine Variante: Hinter dem Mast durchs Deck, über eine Rolle am Baum unter dem Baum längs zum Anschlagpunkt am Baum. Dort wieder eine Rollen und mit Flaschenzug und Fixpunkt enden.
Andere Variante: Unter der Plicht im Inneren einer Holzsäule mit Rohr hochkommen (ist ja über der Wasserlinie) und die Säule mit einem Travellerbalken seitlich stützen.
Hat jemand eine anderen Lösung, wir wollen ja Durchbrüche vermeiden, aber ohne geht's nicht.

Im Folgenden noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung des Bauberichts.

20171213_211330_1515169385439_resized.jpg

20180103_205430_1515169397612_resized.jpg

Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße

die Nordharrys

Zurück zu „Bauberichte“