Übersicht

Alles was das Forum betrifft.
Verbesserungsvorschläge, Wünsche, Anregungen, etc.
Christian
Beiträge: 132
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 21:20
Wohnort: Pons
Kontaktdaten:

Übersicht

Beitragvon Christian » Do 5. Jul 2012, 08:05

Da das Forum ja noch überschaulich ist hätte ich da mal ein Vorschlag an die Admins/Moderatoren:

ich fände folgende Rubriken nützlich:

  • Tricks & Tipps (ohne Antwortfunktion, damit es übersichtlich bleibt)
    z.B.
    • Deck kalfatern Methode Lothar
    • Leisten schäften
    • ...
  • Lieferanten und Beschreibung/Erfahrung (ohne Antwortfunktion, damit es übersichtlich bleibt)
    z.B.
    • Holzleisten "Holzwurm"
    • Spanten 15er Schäre Lothar
    • Beschläge Fa. XYZ
    • Winden Fa. XYZ
    • ...
  • Skizzen & Zeichnungen (ohne Antwortfunktion, damit es übersichtlich bleibt)
    z.B.
    • Mast- und Baumquerschnitt 15er Schäre
    • Fischung - Königsplanke
    • ...

Bei der jetzigen Anzahl von Beiträgen lässt sich das ja noch "einfach" :whistle: kopieren. Aber ich denke es dient der Übersicht. Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße aus Frankreich
Christian
__________________________________________________________________________________________
.
meine private Seite

Ariadne
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 23:10
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Re: Übersicht

Beitragvon Ariadne » Di 10. Jul 2012, 18:45

Hallo Christian,

sorry dass die Antwort so lange dauerte, aber ich habe gerade extrem viel um die Ohren.

Ich habe mir deine Vorschläge durch den Kopf gehen lassen und möchte dir gerne meine Gedanken mitteilen:

•Tricks & Tipps (ohne Antwortfunktion, damit es übersichtlich bleibt)
z.B.
◦Deck kalfatern Methode Lothar
◦Leisten schäften
◦...


gibt es schon, heist zwar etwas anders, aber dafür gibt es die Unterforen:

- Holzverarbeitung
- Technik im Modellbau
- Segelmacherei

Die Foren sind weiter unterteilt und mit Antwortfunktionen um einen Austausch zu gewährleisten.

•Lieferanten und Beschreibung/Erfahrung (ohne Antwortfunktion, damit es übersichtlich bleibt)
z.B.
◦Holzleisten "Holzwurm"
◦Spanten 15er Schäre Lothar
◦Beschläge Fa. XYZ
◦Winden Fa. XYZ
◦...


Ist so einfach nicht einzubauen, ausserdem ist diese Rubrik auf unserer Homepage www.klassik-modellyacht.de enthalten.

Für jeden Hersteller und Lieferant müßte ich die schriftlich Erlaubnis einholen. Ausserdem könnte der Eindruck erweckt werden wir würden Hier subventioniert. Dies wird allerdings niemals der Fall sein.

•Skizzen & Zeichnungen (ohne Antwortfunktion, damit es übersichtlich bleibt)
z.B.


Bei Lothars Bauplänen sind eigentlich alle Skizzen dabei. Werden weitere DEtailzeichnungen eingestellt, dann im zuge des Bauberichts. Ich persönlich sehe solch eine Rubrik als nicht nötig, sollte es allerdings gewünscht werden, ein weiteres Subforum ist schnell eingerichtet.

Was du auch nicht vergessen darfst, unsere Flotte umfasst nicht nur den 15er SK, mittlerweile sind doch einige Modelle hinzugekommen und da Lothar und ich die einzigen sind die das Forum pflegen (hierzu gehören auch ca 20 Spammer pro Tag zu sichten und löschen) wollen wir uns die Arbeit natürlcih so einfach als möglich machen.

Modelle in diesem Forum (Spantensätze und Pläne bei Lothar):
15er Schärenkreuzer original
15er Schärenkreuzer lang
20er Schärenkreuzer
30er Schärenkreuzer
Aero
Tumlare
Drache
45er Nationaler Kreuzer (Prototyping)
30er Nationaler Kreuzer (Prototyping)
Kleiner Kreuzer für die Weser (Prototyping)

Only my 50Cent

Joachim

Christian
Beiträge: 132
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 21:20
Wohnort: Pons
Kontaktdaten:

Re: Übersicht

Beitragvon Christian » Mi 11. Jul 2012, 06:18

Hallo Joachim,

danke für die ausführlichen Info.

Manches hast Du wohl falsch verstanden - manches kapier ich nicht :think:

Macht aber nichts. War als Gedankenanstoß gedacht und ich bin mir sicher, Du hast darüber nachgedacht und gut ist. :)
Liebe Grüße aus Frankreich
Christian
__________________________________________________________________________________________
.
meine private Seite

Lothar
Beiträge: 1649
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 13:57
Wohnort: Bremen/Germany

Re: Übersicht

Beitragvon Lothar » Mi 11. Jul 2012, 13:55

Hi,

lese das gerade jetzt erst richtig und muß Joachim zustimmen. Für das meiste gibt es ein Rubrik. Da könnte man an der einen oder anderen Stelle zwar noch etwas mehr hineinbringen, aber das kommt schon noch im laufe der Zeit.

Wir sollten das ganze nicht übertreiben. Segeln und auch das Holzbootbauen empfinde ich als relaxend und beruhigend, so sollte auch das Forum bleiben. Also ruhig etwas wie beim gemütichen Klönschnack. Die technischen Errungenschaften sind bei Schären und Spitzgattern auch nicht sooo riesig, sondern eigentlich schlichter altbackener und konservativer Modellbau.

Ich denke auch, es ist oft sinnvoller im Rahmen eines Bautagebuches noch offene Fragen und Hilfestellungen zugeben, als wenn dann wie meist bei großen Foren üblich, gleich auf die Suchfunktion verwiesen wird.

Die Typenliste auf der Homepage wird möglichst immer aktuell gehlten halten, aber das braucht auch nur alle paar Monate gemacht werden und bisher klappt das eigentlich.


Gruß

Lothar
Navigare necesse est

Meine kleine Homepage

Christian
Beiträge: 132
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 21:20
Wohnort: Pons
Kontaktdaten:

Re: Übersicht

Beitragvon Christian » Mi 11. Jul 2012, 16:16

Bääääh,

nix richtig gelesen :o :D :D :D :D


Es ging mir nicht darum eine minütliche Anleitung oder so was zu haben. Als ich neulich Messing bestellt habe wollte ich Neusilber mitbestellen für die Ruderachse. Also den 50-seitigen Thread im Nachbaruniversum durchforsten oder erst mal die 35 Seiten hier? Das sind Infos, die eben gut wären, wenn sie an einer zentralen Stelle gesammelt wären. Ist der Mast der Langen jetzt 1895mm oder waren es 2040mm? Aber sei es drum - hatte ja geschrieben ist nicht wichtig um ein Faß auf zu machen.

Eben so ging es nicht darum hier Hersteller von Seiten des Forums zu kreditieren. Aber wenn man eben ein xyz-Servo hat, das sau gut ist, dann kann man doch in einer speziellen Rubrik das Thema: xyz-Servo aufmachen und kurz schreiben wozu man es verwendet und warum gut oder eher untauglich ist. Und dann zumachen, weil eben keine wie in Foren oft folgende Glaubensdisskussion wichtig ist sondern dass einfach und schnell auffindbar welche Servos eingesetzt werden und was man meint. Mit der Zeit weiss man ja wer wie entscheidet und wess dann auch wie man so eine Urteil einzuschätzen hat. Da braucht das Forum keine Erlaubnis von ihrgend jemand. Aber es muss halt eine g'scheite Rubrik geben, sonst sucht man sich ein Wolf irgend wann :whistle:

Ist halt jetzt bei der 15er aus meiner Sicht etwas "blöd", weil ich manchmal was gesehen/gelesen habe und nicht mehr weiss, in welchem Forum ich suchen soll :eye:

Dennoch - ich schreibe halt ab und an wenn mir aus meiner bescheidenen Sicht des Gastarbeiters :joker: was auffällt. Ohne irgend eine Erwartungshaltung daran. Und Stress muss ja auch nicht. Also frei nach Lothar: ruhig Brauner :clap: Antworten gibt es wenn Zeit dafür ist!
Liebe Grüße aus Frankreich
Christian
__________________________________________________________________________________________
.
meine private Seite

Ariadne
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 23:10
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Re: Übersicht

Beitragvon Ariadne » Mi 11. Jul 2012, 17:58

HIHI, Christian dein Beispiel mit dem Servo bzw. Winde....

Haben wir doch:

TEchnik im Modellbau - Elektronik - TEstbericht Segelwinde XYZ.....

Ansonsten hätte ich ne einfache Bitte.

Wenn du etwas gesucht hast und auch noch fündig wurdest du aber der MEinung bist das sollte bekannt werden und einfacher zu finden sein, dann einfach eine Rubrik aussuchen und reinschreiben.

Just my 50 Cents

boss007
Beiträge: 86
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Übersicht

Beitragvon boss007 » Mi 5. Dez 2012, 20:24

Hallo Leute
Ich finde diesen abschnitt sehr gut ,daher ich selbst noch einigermaßen unsicher bin
bei meinen bau des drachen.
Zum beispiel fachausdrücke :da währe es nett wen es skitzen geben würde,
wie so einige teile heißen und und wo genau die teile
sitzen, den alle fach ausdrücke kenne ich auch nicht.
Muß dan im internet suche.
Aber es macht totzdem spaß.

Lg Alfred
Und immer Live dabei.
Liebe Grüße aus Wien
Alfred

Ariadne
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 23:10
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Re: Übersicht

Beitragvon Ariadne » Mi 5. Dez 2012, 21:21

Hoi Alfred,

da es schon hunderte von Wörterbüchern im Netz gibt will ich nicht noch das 101ste machen. Ich nehme aber deinen Hinweis zum Anlass und werde mal ein paar Links zusammensuchen in denen die Fachbegriffe erklärt sind und diese dann einer Linksammlung zusammenfassen. Dann braucht man nicht so viel zu suchen.

Ist das ok?

Joachim

boss007
Beiträge: 86
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Übersicht

Beitragvon boss007 » Mi 5. Dez 2012, 22:00

Hey Joachim

Danke für die schnelle antwort,werde in den nächten tagen mal wieder nachschaun.
einiges weiß ich ja ,aber nicht alles.

Lg Alfred
Und immer Live dabei.
Liebe Grüße aus Wien
Alfred

Gunni
Beiträge: 53
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:32

Re: Übersicht

Beitragvon Gunni » Do 6. Dez 2012, 15:18

Hey Christian,
mir gehts oft auch so das ich was sehe/lese und will es dann archivieren.
Meist mache ich mir eine Notiz/Kopie über die notepad-Funktion und speichere es mir in eine gesonderte zentrale Datei.
So hab ich meine Merker in Schrift und Bild in einer eigenen Linksammlung,
ist nur so eine Idee die bei mir gut funktioniert,
Gruß ins schöne Frankenreich das ich seit bald vier Jahrzehnten gern und regelmäßig besuche,
Gunni.
Das Leben ist schön.
Ich kann nicht so schnell.


Zurück zu „Black Pearl (Kneipe)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast