Theorie und Praxis

Alles was das Forum betrifft.
Verbesserungsvorschläge, Wünsche, Anregungen, etc.
pitechiy
Beiträge: 34
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:39
Wohnort: Erlangen

Theorie und Praxis

Beitragvon pitechiy » So 3. Feb 2013, 15:01

Hallo,

ich würde vorschlagen eine neue Kategorie einzuführen, die sich mit der Physik des Segelns beschäftigt.
Ich habe z.B. noch keine klare Antwort auf meine Frage gefunden, ob ein Modellsegelschiff ohne Veränderungs der
Geometrie, d.h. vom Original verkleinert, ausreichende oder besser gute Segeleigenschaften aufweist oder ob
in jedem Fall ein zusätzlicher Balastkiel erforderlich ist.
Ich habe mit lange mit der Literatur und der Theorie beschäftigt und wäre eigentlich der Auffassung, das es bei
einem Maßstab von 1:5 ohne zusätzlichen Balastkiel mit Schwert gehen könnte. Aber sicher bin ich mit nicht.
Deshalb denke ich beim Bau der Lacustre über beide Varianten nach. Eventuell sogar eine Version mit einem Wechselkiel.
Die Meinungen, die ich bisher bekommen habe sind völlig gegensätzliche.
Vielleicht wäre das eine Diskussion hier im Forum wert.

mit freundlichem Gruß
Peter Iwainsky

Ariadne
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 23:10
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Re: Theorie und Praxis

Beitragvon Ariadne » So 10. Feb 2013, 14:53

Hoi Peter,

leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten.

Deine Frage sehe ich im Bereich Entwürfe.
Schließlich geht es ja darum wie man etwas entwirft.

Ich persönlich habe dazu eine eigene Meinung, nämlich dass die Diskussion Zusatzkiel oder nicht gleich zu setzen ist mit der Diskussion Microsoft oder Apple. alles Geschmackssache.

Joachim


Zurück zu „Black Pearl (Kneipe)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast